Konkurrentenschutz

Schwerpunkte der Rechtsanwaltskanzlei Wiese & Kollegen

Hier stellen wir Ihnen unsere Schwerpunkte und Tätigkeiten vor. Diese Seiten werden stets aktuell gehalten. Sollten Sie trotzdem einmal nicht finden, was Sie suchen, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Konkurrentenschutz

Konkurrentenklage nennt man (i.d.R. unter dem Stichwort: Konkurrentenschutz) die verwaltungsgerichtliche Klage eines übergangenen Mitbewerbers (z.B. eines nicht beförderten bzw. nicht für einen bestimmten Dienstposten/Aufgabenbereich ausgewählten Beamten oder eines nicht berücksichtigten Bewerbers um eine Subvention; vgl. Creifelds kompakt, Rechtswörterbuch, Konkurrentenklage, beck-online). Beamtenrechtlich erfolgt Konkurrentenschutz bisher in der Regel im Eilverfahren/Eilrechtsschutz. Dies, weil die herrschende Meinung davon ausgeht, dass die (echte) Konkurrentenklage unzulässig sei, wenn die angestrebte Stelle bereits besetzt ist, da die Ernennung nur aus bestimmten, in den Beamtengesetzen (insbesondere im Beamtenstatusgesetz) im einzelnen geregelten Gründen zurückgenommen werden darf (sog. „Ämterstabilität“). Sinn und Zweck des Konkurrentenschutzeilverfahrens ist daher die vorläufige Verhinderung der Stellenbesetzung zur gerichtlichen Überprüfung der Auswahlentscheidung. Der Konkurrentenschutz bezieht sich in diesem Bereich auf Art. 33 Abs. 2 GG, Art. 3 Abs. 1 GG sowie Art. 19 Abs. 4 GG. Auch im Bereich der Vergabe von Ämtern/Stellen für Angestellte im öffentlichen Dienst kommt es daher zu derartigen Konkurrentenschutzverfahren/Konkurrentenklagen, wobei diese im Falle von Tarifbeschäftigten/Angestellten an den Arbeitsgerichten erfolgen. Die Konkurrentenklage wird häufig auf unrichtigen Gebrauch des Ermessens oder eines Beurteilungsspielraums der Verwaltungsbehörde gestützt (Creifelds, a.a.O.). Ebenso wird von Konkurrentenklagen im Bereich der Unterlassungsklage sowie des Unlauteren Wettbewerbs gesprochen (a.a.O.).

Kanzlei in Erfurt mit Top-Bewertung.

Wir sind Ihr Partner für Konkurrentenschutz in Erfurt. Gerne können auch Sie von dieser Spezialisierung profitieren.

Haben Sie Fragen? Dann wenden Sie sich gern zu einer ausführlichen Beratung in diesem Spezialgebiet unserer anwaltlichen Tätigkeit an uns.

Wenden Sie sich jetzt an uns!

Gern stehen Ihnen unsere Erfurter Anwälte auch in diesen Rechtsgebieten beratend zur Verfügung

Vertragsrecht z. B. Schadensrecht, Kaufrecht

Mediation

anwaltliche Vertretung vor Gerichten / Behörden

Die Tätigkeit der Kanzlei Wiese & Kollegen umfasst
unter anderem:

• Rechtsberatung
  • außergerichtliche Vertretung
  • Erstellung juristischer Gutachten
  • Veröffentlichungen "Ratgeber Recht" (z.B. in der Zeitschrift KIDS und Co.)
  • Vortragstätigkeit
  • Lizenzanträge (z.B. GEMA)
  • Abmahnungen und Abwehr unberechtigter Abmahnungen (speziell Urheberrecht, Wettbewerbsrecht)
  • Rechtliche Prüfung von Internetauftritten